Seiten

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Die schnellen Schokomuffins

Da Backen in letzter Zeit eines meiner liebsten Hobbies geworden ist und es meiner Meinung nach nichts besseres gibt, um das "kleine Leben" zu genießen, als es sich nachmittags mit etwas schönen Selbstgemachten und einer Tasse Tee gemütlich zu machen, werde ich wohl nun öfters meine persönlichen Lieblingsrezepte hier teilen.
Den Anfang macht mein Favorit für das schnelle Bedürfnis nach Schokolade, nämlich meine schnellen Schokomuffins. Eigentlich suchte ich damals bei chefkoch.de nach einem Rezept für diese zur Zeit so angesagten Lavakuchen, wobei es mit dem flüssigen Kern nicht wirklich geklappt hat.
Trotzdem ist er, nach einigen persönlichen Veränderungen, super saftig, wahnsinnig schnell gemacht, auch wenn man schnell etwas für Besuch zaubern möchte, und die Zutaten sind fast immer daheim oder sind schnell und günstig besorgt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß beim nachbacken und genießen.



Zutaten (12 Stück):

250g Schokolade, zartbitter

125g Butter

1TL Vanillezucker

100g Zucker

35g Mehl

1 Prise Salz

4 Eier

12 Muffinförmchen (alternativ etwas Butter zum einfetten & etwas Kakaopulver)

Zubereitung:

Schokolade zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen.
Währenddessen die "trockenen" Zutaten, also Vanillezucker, Zucker, Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen.
Dann die 4 Eier hineinschlagen und so lange mit dem Schneebesen oder Handrührgerät schlagen, bis der Teig glatt ist.
Als letztes kommt die geschmolzene und verrührte Schoko-Butter-Masse unterrühren.

Daraufhin am besten ein Muffinblech mit den Förmchen bestücken oder alternativ einfetten und mit etwas Kakaopulver bestreuen, damit man sie gut lösen kann.
Man kann die Formen ruhig nahezu ganz füllen, da der Teig nicht zu stark aufgeht und am Ende auch wieder absinkt.
Backzeit beträgt zwischen 8 - 12 Minuten bei etwa 190°C mit Ober-/Unterhitze. Vorheizen muss man nicht. Die Backzeit ist erfahrungsgemäß von Ofen zu Ofen anders, deshalb empfehle ich, nach etwa 7 - 8 Minuten immer mal wieder nachzusehen.

Fertig und noch saftig sind die Muffins, wenn sie etwas aufgegangen sind und Risse haben, in denen es noch ganz leicht glänzt (siehe Bild). Dann herausnehmen, leicht abkühlen lassen oder auch sofort genießen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen